Aktuell
weblog
Zeichnungslog
Aktuelle Ausstellungen
Die nächsten Projekte
Immer zu sehen
Ausstellungen & Projekte
Publikationen von Kater
Kater in Publikationen
Lebenslauf
Das weblog Archiv
Neu bei Aktuelle Ausstellungen
Die neuesten Einträge im weblog.
Die tagesaktuelle Zeichnung im Zeichnungslog  –––  Instagram
Größere Updates hier aus der Seite (jenseits des aktuellen Blogs):
25 - 01 - 2024
  • Nun ist "Der Verrat der Bilder" und die Folgen, mein Projekt 62 soweit gediehen, dass es nun, gerade auch mit der jetzt online gestellten Übersicht-Systematik, zumindest eine Diskussionsgrundlage geworden sein sollte...

19 - 08 - 2023
  • Stellprobe 1, von der 7 Arbeiten vom 15.05. bis zum 12.08.2023 in der Gruppenausstellung Visual Workout zu sehen waren, ist jetzt als Projekt 66 online.

17 - 02 - 2023
  • Der Projekt-Bereich von Projekt Nr. 01 bis Projekt Nr. 32 ist deutlich verbessert: mehr Abbildungen, grössere Abbildungen, mehr Seiten – und mehr Text.

23 - 11 - 2022
  • Das Darstellerlexikon ist etwas überarbeitet worden – und hat jetzt nicht nur mehr Einträge, sondern es gab auch einige Korrekturen bei der Reihenfolge der Darsteller. Und der Darsteller *08 Mundkette ist aus der offiziellen Darstellerliste, der Hirnzerbe, [siehe auch: Eintrag im Darstellerlexikon zum Darsteller *37 Hirnzerbe – und den dortigen Anmerkungen] gestrichen worden, weil er meist schlecht in die jeweilige Situation auf dem Papier zu integrieren war und kaum mehr eingesetzt wurde.

10 - 07 - 2022
  • Zu meiner – noch zu sehenden – site specific installation Das dunkle Loch im Mund der Sonne (im ZAK, mehr siehe unten) ist jetzt einiges an Bildern und Material unter Projekt Nr. 65 online.
    Über die Zeichnung hinaus – Zeitgenössische Zeichnung in Berlin
    Gruppenausstellung, vom 7.5. bis zum 21.8.2022 im ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst, Galerie OG, Zitadelle Spandau, Berlin.

15 - 06 - 2022
  • Neu als PDF-Publikation:
    B-SidesB-Sides that were more popular than their A-Sides
    Druckfähige PDF-Publikation, Stand Juni 2022 / Beta
    92 Seiten, 29,7 x 22,2 cm, 52 Abbildungen.
    Die in dieser Publikation vorgestellten Zeichnungen und Notate entstanden zwischen 1996 und 2000 in Situationen, die nicht einer normalen Arbeit im Atelier entsprachen, sondern während des Besuchs von Seminaren an der Kunsthochschule Braunschweig, während der Plenen in der künstlerische Fachklasse oder nebenbei in Sitzungen und Besprechungen, an denen Kater als studentische Hilfkraft oder als studentischer Vertreter teilnehmen musste.
    Link

02 - 06 - 2022
  • Lustig:
    für Ten Years After: 2018 zurückblicken auf 2008
    hatte ich mal eine Seite gebaut, die nach der baldigen Einstellung des Projekts aber nicht richtig intern verlinkt. Untersucht wurde, was 10 Jahre Abstand und ein Wechsel des Zeichengeräts (von Filsstift auf Füller) bewirken, wenn ich dasselbe Thema (und Motiv) 10 Jahre später noch ein mal zeichne...
    Link

26 - 05 - 2022
  • Neu als PDF-Publikation:
    Hefter und Ordner
    Zeichnungen von Menschen vor Gericht, die ihre Gesichter hinter
    Heftern oder Ordnern verbergen.
    Zwei Versionen, je 48 Seiten, 29 x 22 cm, 38 Zeichnungen

    Jetzt endlich als PDF:
    Drei Gespräche aus dem Jahr 1997 über den Sinn von Ausstellungen und den Beruf des Kurators. Mit Stephan Schmidt-Wulffen, Ute Vorkoeper, Hinrich Schmieta, Hannes Kater und Armin Chodzinski.

24 - 05 - 2021
  • Ich habe den ewig alten Katalog "Der Zeichnungsgenerator", der zur gleichnamigen Ausstellung 2001 im Kunstverein Hannover erschienen ist – und von dem es nie ein PDF gab, aus alten Freehand-Dateien rekonstruiert und etwas modifiziert und jetzt als PDF hochgeladen. Link zum Download.
    Zudem gibt es für die 20-Jahre-Jubiläumsausgabe als Extra noch einen Anhang mit Outtakes und Scans von Kleinbild-Negativen, die damals gar nicht erst gescant wurden.

30 - 03 - 2020
  • Zum "Der Verrat der Bilder" und den Folgen sind jetzt endlich die vielen schon auf Instagram veröffentlichten Bilder + etliche neu hinzu gekommene Pfeifenvarianten im Projekt Nr. 62 online. Und als Projekt Nr. 64 ist das erste Material zu der Ausstellung "Universalienforschung" in der Galerie Nord/Kunstverein Tiergarten 2019/2020 online.

20 - 06 - 2019
  • Mein Vortrag "Notationszeichnung und Zeichenfolgenabschätzung" war mit über 200 "Folien" der bilderreichste des erkenntnisreichen zweitägigen Kolloquiums "Piktogrammatik – Grafisches Gestalten als Weltwissen und Bilderordnung" an der HfK Bremen – und ist jetzt in einer PDF-Version hier zu finden

29 - 11 - 2018
  • Endlich da: die Neuausgabe der schon lange vergriffenen Sympathiebroschüre aus dem Jahr 2000!
    Alle Texte der Originalausgabe wurden unverändert übernommen, dafür aber alle Grafiken überarbeitet und alle Zeichnungen durch aktuellere ersetzt. Und durch ein nun mehr als doppelt so grosses Format kommen die Abbildungen besser zur Geltung. Zusätzlich sind vier Farbseiten neu hinzugekommen; die erste Fassung musste noch ohne Farbabbildungen auskommen.
    PDF-Version hier

12 - 06 - 2018
  • Nun sind meine Tageszeichnungen nicht mehr nur auf tumblr, sondern auch auf Instagram zu sehen – aber nach wie vor hadere ich mit dem vorgegebenen quadratischen Format.

08 - 04 - 2016
  • Meine Tageszeichnungen sind nicht mehr nur auf tumblr, sondern auch wieder hier auf meinen Seiten zu sehen. Ich hatte um Arbeit zu sparen mit dem Einstellen der Zeichnungen aufgehört, aber zum einen führte das zu Irritationen ("Wie, du zeichnet nichts mehr?") und zum anderen werden die Dateien nach dem Hochladen bei tumblr umbenannt und helfen mir so nicht mehr, in meinem Archiv die grossen Ausgangsdateien, also die eigentlichen Druckdateien, zu finden

12 - 05 - 2015
  • Mein Vorsingen für eine Professur für Zeichnung an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ist hier in einer Online-Fassung nachzuvollziehen.

11 - 03 - 2014

15 - 05 - 2013

02 - 01 - 2013

20 - 09 - 2012

10 - 10 - 2011

07 - 10 - 2010

28 - 09 - 2010

21 - 06 - 2010
  • Nach gut 15 Jahren sind hier Fotos meiner Präsentation bei meiner ersten Teil-
    nahme an einer der sogenannten Herbstausstellungen in Hannover zu sehen.

06 - 05 - 2010
  • Die ersten Fotos von der Ausstellung "The Feeling of What Happens (Henry 2)"
    im Cuxhavener Kunstverein sind jetzt unter der Projekt Nr. 48 hier zu finden.

16 - 04 - 2010
  • Mein neuer kleiner Katalog "The Feeling of What Happens (Henry 2) – eine
    Handreichung zur Ausstellung im Cuxhavener Kunstverein" geht demnächst in
    den Druck und ist hier schon als PDF herunter zu laden.

12 - 11 - 2009

08 - 06 - 2009

19 - 12 - 2008

25 - 09 - 2008

16 - 06 - 2008
  • Einiges zu meiner Ausstellung__Right drawings in wrong settings in
    der Gallery Number 35 in NYC ist jetzt als Projekt Nr. 44 online.
  • Und etwas verspätet noch der Hinweis auf das Erreichen der runden
    Tausend in meiner Lieblingspfeilsammlung! Mein__Lieblingspfeil
    Nr. 1000
    ist im weblog am 29.01.2008 verzeichnet, inzwischen bin
    ich schon bei LP 1025 angelangt.

04 - 04 - 2008

28 - 08 - 2007
  • Einige neuere Gruppenausstellungskataloge in denen ich auch vertre-
    ten bin – "Wucherungen und Wandnahmen", "WandAuftrag I und II",
    "beyond the line" und "Die Zeichnung als Medium der Reflexion" –
    sind jetzt__hier eingearbeitet.

31 - 05 - 2007
  • Nach längerer Zeit haben sich wieder mal neue Darsteller durch-
    gesetzt, bzw. aufgedrängt: Darsteller Nr. 33__'wollen' und Darstel-
    ler Nr. 34__'müssen/Bangbüx'.

04 - 04 - 2007

02 - 03 - 2007

14 - 01 - 2007

23 - 09 - 2006

02 - 06 - 2006
  • Endlich sind einige__Bilder zu der Wandzeichnung "Schaubild, das
    den Protagonisten in den Situationen a (Himmelsleiterableitung)
    und b (Kein Selbstgespräch) zeigt" aus dem Jahr 2004 online.
  • Und schließlich sind auch einige Mittelformat-Fotos vom__Endzustand
    der Raumzeichnung "Vom wahren Zeichnen im falschen"
    im Bonner
    Kunstverein endlich gescant und online. Achtung: das sind ziemlich
    große Bilddateien, mit 'nem 56k Modem macht das keinen Spaß!
    Eingeleitet wird die Übersicht mit dem__anklickbaren gezeichneten
    Lageplan
    , einer Ansicht der täglich aktualisierten Zeichnung mit Schul-
    kreide auf einer Tafel, die in der Ausstellung hing.

05 - 04 - 2006

20 - 11 - 2005
  • Späte Nachträge zu der Ausstellung "PRIMETIME / Der Zeichnungs-
    generator" im Kunstverein Hannover 2001: Drei Gespräche zu und über die
    Ausstellung (mit dem zweiten Künstler Bjørn Melhus, der Kuratorin Silke
    Boerma
    und meiner Assistentin Diana Dietz (jetzt endlich vervollständigt))
    sind jetzt online...

30 - 05 - 2005

29 - 03 - 2005

04 - 03 - 2005
  • Endlich online__erste Fotos von der Raumzeichnung
    Keine Einmischung, keine doofe Psychologie von Ihrer Seite,
    fast ein Selbstgespräch, aber nicht ganz
    – entstanden für die
    Ausstellung "Zeichnung vernetzt" in der Städtische Galerie Delmen-
    horst.
    Zudem habe ich einige Stimmen zu der Arbeit von Delmen-
    horster Schülern, die sich im Rahmen eines museumspäda-
    gogischen Projektes schriftlich äußertern, online gestellt.
    Spannend! (hier)
  • Neu auch__ein Rundgang durch die Ausstellung "Drei Generationen
    Düne" im Kunstkreis Hameln, zu der ich die Raumzeichnung
    Kurzer Flur zwischen den Generationen beigesteuert habe.


10 - 01 - 2005
  • Die Seitenstatistik für das Jahr 2004 ist da. Die Nutzung verbessert sich
    erfreulich stetig. Die Statistik weist über 60.000 Sessions für das
    Jahr aus... was natürlich nicht mit ebensovielen menschlichen Besuchern
    gleichzusetzen ist, aber immerhin auf eine recht rege Nutzung hindeutet.
    Mehr__Infos hier.
  • Der Bereich Verpfeilte Buchstaben__der Rubrik Lieblingspfeile ist
    jetzt nicht nur soweit ergänzt, dass man jetzt für jeden Buchstaben des
    Alphabets Beispiele findet, die Navigation auf der Seite ist auch verbes-
    sert worden.

18 - 12 - 2004
  • Einige Texte sind jetzt endlich online:__Die Welt als Schaubild
    von Rainer Berthold Schossig (aus dem Katalog__zu der Ausstel-
    lung__Zeichnung vernetzt), das Fragment vom __Kater-Glossar
    von Johannes Stahl und (noch nicht) Harald Uhr (für dem schon
    sei ewigen Zeiten angekündigten Katalog zu der Ausstellung__Vom
    wahren Zeichnen im falschen
    ) und Ausschnitte aus__Zeichnung als
    Medium
    von Michael Glasmeier und Annelie Lütgens

    Mehr oder weniger ausführliche Einträge zu den letzten fünf Projekten:
  • Wandzeichnungen: für__Projekt Nr. 33 – Kunst am Bau, Wandzeichnun-
    gen für zwei je 12 Meter hohe, sich gegenüber liegende, Wände in ei-
    nem Atrium der Landesbausparkasse
    Nord in Hannover. (Oktober 2004)
  • Wandstück:__Projekt Nr. 32 – "Schaubild, das den Protagonisten
    in den Situationen a (Himmelsleiterableitung) und b (Kein Selbstgespräch)
    zeigt. Für die Bespielung des "Display Niedersachsen", September 2004 in
    der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin entstand die Arbeit
  • Rahmungen:__Projekt Nr. 31 – Rahmungs-Lösungen für kleine und
    größere Zeichnungen.
  • Raumzeichnung/Ausstellung:__Projekt Nr. 30 – "Vom wahren Zeichnen
    im falschen", Kunstverein Bonn – Studio + Artothek, 2004
  • Raumzeichnung für Gruppenausstellung:__Projekt Nr. 29 - "Keine Einmischung,
    keine doofe Psychologie von Ihrer Seite, fast ein Selbstgespräch, aber nicht
    ganz" – für: Zeichnung vernetzt, Städtische Galerie Delmenhorst, 2004
  • Lieblingspfeile:__Projekt Nr. 28 - Nie verzeigen! – Die Lieblingspfeile
    haben eine eigene Rubrik bekommen.

27 - 05 - 2004
  • Alte Werbebanner von dieser Seite für Projekte und Aktionen von Kater
    sind jetzt__hier gesammelt und exklusiv für die Veröffentlichung im Netz
    entstandene künstlerische Arbeiten finden sich__jetzt hier gelistet.

05 - 05 - 2004
  • Das was mal "Links" war ist "Register" und etwas mehr ausdifferenziert:
    jetzt gibt es die Bereiche__Personen,__Stichworte und__Literatur.

    Und angelegt – aber noch nicht mit Inhalt gefüllt – ist jetzt eine
    Seite nur für externe Links. Das Impressum ist schon mit dem ent-
    sprechenden__Disclaimer ("Bei direkten oder indirekten Verweisen
    auf fremde... ") ausgestattet...

04 - 04 - 2004
  • Neue Adresse__hier.

25 - 02 - 2004
  • Ein neuer Darsteller mit eigenem Eintrag in das Darsteller-
    lexikon:__Fortgang, Darsteller Nr. 31.
  • Die Lieblingspfeile haben jetzt eine eigene__Rubrik bekommen...
    damit die Archivierung der Pfeile "konzentrierter" stattfinden kann.
    Die Lieblingspfeile treten also immer noch zuerst im weblog auf.

06 - 12 - 2003

17 - 11 - 2003
  • Nun schon gibt es sie schon seit fast 2 Monaten:
    Die__Zeichnung vom Tage im__Zeichnungslog – es ist also an der Zeit,
    die Einführung des Zeichnungslogs hier offiziell zu machen.

24 - 09 - 2003

08 - 08 - 2003
  • Material zum Projekt Nr. 26:
    "Bildprogramm für den Flur vor der Drehtür" für die Gruppenausstellung
    "revolving door" in der Galerie "Chambers Fine Art" in New York City.

15 - 07 - 2003

01 - 07 - 2003
  • 15 frische Zeichenaufträge auf Letter (8,5 inch x 11 inch)
    nach englischen Auftragstexten sind jetzt online – sowohl
    im__deutschen als auch im__englichen Bereich.
  • Ein Jahr__weblog. Mit inzwischen über 240 Einträgen!
  • 50 Zeichnungen aus den Jahren 2000 bis 2003 im
    Letter-Format (8,5 inch x 11 inch) sind jetzt__hier zu finden.

11 - 06 - 2003

10 - 03 - 2003

02 - 03 - 2003
  • Endlich bin ich dazu gekommen, ein Gespräch__zum Thema
    Was ist ein Bild? von__Thomas Huber mit Rainer B. Schossig, ge-
    sendet vom Deutschlandradio am 18.8.2002, zu transkribieren.

25 - 02 - 2003
  • Nicht nur, dass jetzt noch mehr, nämlich insgesamt 28, ausgeführte Zeichenaufträge__im Bereich Zeichnungen zu finden sind – nein, auch
    die Navigation von Auftragszeichnung zu Auftragszeichnung ist wesentlich
    verbessert worden: Man kann jetzt direkt von einer Großansicht zur
    nächsten
    __springen.
    Dazu gibt es ganz neu einen faq-Bereich zu den Zeichenaufträgen.

08 - 02 - 2003
  • Es sind jetzt deutlich mehr ausgeführte Zeichenaufträge online:
    in der Rubrik Zeichnungsgenerator sind jetzt neue Beispiele__in besserer
  • Auflösung zu sehen. Und im Bereich Zeichnungen sind
    10 weitere__Auftragszeichnungen zu finden.
  • Der Text Zukunftsgenerator__von Patricia Holder zu der Arbeit von Hannes
    Kater.
  • Texte von__(zum Kunstbetrieb) und zu__(einem Katalog von) Alexander
    Roob.
  • Texte über künstlerischen Erfolg__von Manès Sperber und Wilhelm Ge-
    nazino.

30 - 10 - 2002
  • Neue Adresse!
  • Eine erste Version__eines Textes zum Darstellerlexikon ist online.
  • Die meisten Probleme dieser Seiten mit Explorer 6 für PC und
    Explorer 5.x für mac sollten behoben sein.

30 - 09 - 2002

08 - 09 - 2002

03 - 08 - 2002
  • Aktuelles__kann wieder viele neue Einträge (7) verzeichnen und ist nun
    umbenannt in weblog.
  • Es gibt die Aufnahme dreier neuer Darsteller in den Kreis der offiziellen
    katerschen Darsteller zu feiern!
    Alle drei__(Blattamphore, Ideologie und teilen) haben sich über min-
    destens ein Jahr bewährt und haben sich so ihren Aufstieg erarbeitet.
  • Die Startseite ist überarbeitet worden und wird sich noch weiter ver-
    ändern...

25 - 07 - 2002
  • Aktuelles__4 neue Einträge
  • Die Autorenangaben zu den Fotos von der Ausstellung
    Der Zeichnungegenerator / PRIMETIME (Hannes Kater / Bjørn Melhus
    2001) wurden nachgetragen: die Fotos sind von Ralf Henning und
    Raimund Zakowski.

16 - 07 - 2002
  • Die Rubrik Aktuelles__ist auf dem Weg zum weblog:
    es finden sich ab jetzt deutlich mehr Einträge.
    Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!
  • Noch ein lesenswerter Text über Telefonzeichnungen__von Hans
    Christoph von Tavel (zu Franz Eggenschwiler).
  • Mehr Zeichnungen von Hannes Kater online!
    Die ersten 9 Standart A4 - Zeichnungen 2002__sind gescant und ein-
    gebaut. Und es war auch Zeit, schon letztes Jahr gescante A4 - Zeich-
    nungen aus dem Jahr 2001
    __aufzubereiten.

24 - 06 - 2002
  • Drei schöne Texte über Telefonzeichnungen__von Hans van der Grinten,
    Klaus Fischer und Lothar Romain. Aus dem Katalog "Telefonzeichnungen"
    (mit Arbeiten von Dieter Roth, Franz Eggenschwiler und Alphonso Huppi)
    aus dem Jahr 1980, inzwischen antiquarisch für 155 Euro im Netz zu finden...
  • Die ersten Zeichnungen__zum Bleckeder Bäckertest__sind gescant und
    jetzt ins Netz gestellt. Und: der Bäckertest ist so weit fortgeschritten,
    dass er als Einkaufshilfe funktioniert.

18 - 06 - 2002

15 - 06 - 2002

26 - 05 - 2002
  • Die Rubrik Zeichnungen__ist nicht mehr ganz so provisorisch – und man
    kann die kleinen Abbildungen endlich durch anklicken vergrößern! Das die
    Zeichnungen schon seit einiger Zeit einen eigenen Menuepunkt in der Kopf-
    leiste bekommen haben ist hier auch nicht annonciert gewesen. Was jetzt
    hiermit nachgeholt sei.

12 - 05 - 2002
  • Der große Text__ein ziemlich langer Text über Katers Arbeit von 1998
    ist jetzt nicht nur online, sondern auch lesbar. Fast hätte er den Weg
    von einer Printdatei ins Netz nicht überlebt.

04 - 05 - 2002

12 - 04 - 2002
  • Der dritte Mann__Die Ankündigung war etwas voreilig das letzte Mal...
    ich hatte sie vor dem uploaden vergessen rauszunehmen. Jetzt funk-
    tioniert das Fragment technisch halbwegs.
  • Der Bleckeder Bäckertest__Die Recherche geht voran! Der Bericht über
    ein Gespräch, was ich in dieser Sache im Rathaus Bleckede geführt habe,
    ist auf der Aktuell - Seite nachzulesen.

18 - 03 - 2002
  • Schweigen ist heilig__Tobias Hülswitt beschreibt uns, wie das Leben als
    Stipendiat wirklich ist.
  • Der dritte Mann__Vier Jahre nach den zwei gleichzeitig entstandenen
    und sich aufeinander beziehenden Ausstellungen von Hannes Kater und
    Hinrich Schmieta ist endlich das erste Material über dieses Ausstellungs-
    projekt online!

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]