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11.04.2025 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2157 Pfeil-Tannen-Unschärfe, bzw. kein Pfeil SPAR ist ein Akronym des hollandischen Mottos der Handelskette: "Door Eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig", deutsch: "Durch einträchtiges Zusammenarbeiten profitieren alle regelmäßig" und weil Spar auf holländisch Tanne bedeutet, sieht das Logo der Handelskette so aus, wie es aussieht. Bei dieser Tannenbaum-Pfeil-Unschärfe ist der, sich aus dem Kreis entwickelnde, Pfeilbahnstart das Detail, das am deutlichsten eine mögliche Pfeillesart hinterfragt... |
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09.04.2025 | ![]() |
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Aufräumen XXVI* |
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Möglichkeiten der Kunstbetrachtung war einer meiner Beiträge [links, oben] für das Schwerpunktheft "Was ist ein Bild" der Studierenden-Publikation Wiedererkennungsmehrwert, die es um 1996/97 auf immerhin 3 oder 4 Ausgaben gebracht hat an der Kunsthochschule Braunschweig. Damals fand ich es lustig, kommentarlos möglichst viele "Möglichkeiten der Kunstbetrachtung" aufzuzählen. Rezeptionsästhetische Methoden Der Cartoon "Privatdozent Dr. Martin Klamm" [links, unten] ist später entstanden und dann nicht veröffentlicht worden... und fiel mir neulich wieder ein, als ich mich in einem Gespräch darüber wunderte, dass fragmentarische Kunst mit absichtlichen Leerstellen die sich dann oft dezidiert auf die Rezeptionsästhetk bezieht in der Regel eben nicht darauf spekuliert, dass ein Betrachter die finale Interpretation selbstständig und frei übernimmt, sondern, im Gegenteil, eine ganz bestimmte Sichtweise erwartet und einfordert. Und damit erwartbar, moralisch bis kitschig ist, sein muss. Und "Frau guckt über Bild aus dem Fenster" war ein Ausschnitt aus einem Zeitungsfoto, das ich noch ein wenig bearbeitet, und dann auch noch mal gerastert, habe. Ich fand und finde es erhellender, als alle One and Three Chairs-Varianten von Kosuth. Das Bild ist eine Tatsache Wittgenstein war 1918 im Tractatus schon weiter, als viele Medienpädagogen heute, die sich Gedanken machen über virtuelle Realität und über simulierte Wirklichkeiten und KI:
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07.04.2025 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2156 Pfeilparasit als Pfeilbahn Die Deutsche Bahn benutzt oft, aber nicht immer, in ihren Richtungshinweisen Pfeile mit nicht angebundener Pfeilspitze und bei solchen Pfeilen, bei denen die Pfeilbahn nicht mit der Pfeilspitze verbunden ist [nicht angebundene Pfeilspitze] bietet es sich an, einen Pfeilparasiten so zu platzieren, dass er die Pfeilbahn ersetzt, also abdeckt. Weitere Pfeile der DB: LP_0363 LP_1314 Weitere Pfeile mit nicht angebundener Pfeilspitze: LP_0019 LP_0938 LP_0948 LP_0979 LP_1209 LP_1286 LP_1376 LP_1590 LP_1621 LP_1663 LP_1735 LP_1840 LP_2155 |
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04.04.2025 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2155 Pfeil als Firmenlogo Hochwertige Eigentumswohnungen verkauft und vermietet die Firma Upper Level in Berlin Charlottenburg... mit einem entsprechenden Firmenlogo, einem noch oben weisenden Pfeil. Interessantes Detail: die Pfeilspitzenseiten des Firmenlogos laufen nicht parallel zu denen des shaped shield*, was nicht für ein Auge für Details spricht sind aber gerade feine Details nicht ein Kennzeichnen für Hochwertigkeit und Luxus? Auch kann man sich fragen, ob eine Firma, die sich an das alte Geld wenden wollte, sich nicht einen diskreteren Namen zulegen würde... |
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03.04.2025 | ![]() |
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Realerer Fall_44 |
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Ein leerer Rahmen höchstwahrschein- lich ein Schnellwechselrahmen für Poster mit teilweiser zerstörter Hintergrunds- ebene auf einem Berliner S-Bahnhof: dass die Mauersteine sowohl innerhalb wie außerhalb des Rahmens zusehen sind, macht diesen Fall bemerkenswert. Vgl. auch mit Realerer Fall_38 |
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02.04.2025 | ![]() |
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Richtungsanzeigende Fische |
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"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"* oder: Nur christliche Fische, die hier golden sind, schwimmen in die richtige Richtung? Schön das Detail eines wendenden Fisches (siehe Abbildung unten), der zur Hälfte golden (nun richtig) und zur Hälfte schwarz (noch falsch) dargestellt ist. Anders als das später wichtiger gewordene Kreuz, hat das christliche Fischsymbol den Vorteil, dass es auch eine Richtung zum Beispiel in unübersichtlichen Katakomben anzeigen kann. Ich stelle mir das praktisch vor, wie die Fischzeichen der Christen an den Wänden der Katakomben in Rom nicht nur als Reviermarkierung, sondern zugleich auch als Richtungshinweis den Gang hier lang funktioniert haben könnten. Der Fisch wurde als unauffälliges christliches Erkennungszeichen verwendet, weil das griechische Wort für Fisch sich aus den Anfangsbuchstaben von "Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser" zusammensetzt.** Vgl. mit Einträgen von: 21.11.2003 fischiger Pfeil 16.08.2023 kein Pfeil |
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28.03.2025 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2154 Doppelpfeil Das Modelabel World Of Troop wurde 1985* in der Bronx, in einer Zeit, als der Hip-Hop im Mainstream ankam, gegründet und war mit die erste Marke, die sich ihrem Design der Jacken und Sneaker an die männlichen Hip-Hop-Konsumenten wandte. Der Gründer der Marke TROOP Teddy Held dazu, was "TROOP" eigentlich bedeutete: "Total Respect for Our Oppressed People also Totaler Respekt für unser unterdrücktes Volk und der Pfeil war etwas, das ich in einer Bibel gesehen hatte und das die Richtung zeigte, in die man gehen sollte, um Gottes Wege zu lenken und stark zu sein."** Innerhalb von etwa drei Jahren entwickelte sich TROOP zu einem der größten Streetwear-Unternehmen der Branche dabei war der Stil bewusst frech, mit einem Fuck You-Gehabe. Die vielen Logos, die Airbags und die Schulterriemen bei TROOP ging es darum, mehr Extras zu haben als die Anderen. Auf dem Höhepunkt von TROOPs steilem Aufstieg verbreitete sich das Gerücht, das Unternehmen werde vom Ku-Klux-Klan geführt und weiße Rassisten würden mit dem Verkauf teurer Kleidung an ethnische Minderheiten in den Innenstädten viel Geld verdienen. Den Gerüchten zufolge war der Markenname ein Akronym für To Rule Over Oppressed People, und es wurde gemunkelt, man könne versteckte Botschaften finden wie: "Danke, N-Wort, dass du diese Schuhe gekauft hast", wenn man das Innenfutter der Schuhe aufreißen würde. Diese Gerüchte wurden gezielt in die Welt gesetzt, um die Betreiber von TROOP zu erpressen. Der Rapper MC Shan griff das Gerücht in seinem Song I Pioneered This auf und textete: "Und PUMA ist DIE Marke, weil der Klan TROOPs macht." Manche behaupteten sogar, LL Cool J hätte live in der Oprah Winfrey Show seine TROOP-Jacke zerrissen. Die Gerüchte waren allesamt falsch. Die Gründer, Teddy und sein Bruder Harvey Held, waren Juden und arbeiteten mit einem Koreaner namens William Kim zusammen doch der Schaden war angerichtet und innerhalb kurzer Zeit ging die Firma in Konkurs. |
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26.03.2025 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2153 Verpfeilter Buchstabe Im großen "K" des tags "KUC" wurde eine pfeilförmige offene Punze geschaffen: schön. Siehe auch:
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25.03.2025 | ![]() |
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Nachtrag zu Kunstpfeil_101* |
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Ist die Arbeit Hommage à Shannon von Ruth Wolf-Rehfeldt ein Beleg für die Entmaterialisierungsthese im Konzeptualismus und Wolf-Rehfeldt damit umstandslos der Konzeptkunst zuzurechnen? Schauen wir uns mal die zentralen Aspekte der Entmaterialisierungsthese an und vergleichen das Original mit der Variante links:: 1 Primat der Idee: Das Konzept oder die Idee wird als wichtiger erachtet als die physische Ausführung des Kunstwerks. - ohne den Papierton, die Arbeitsspuren, die Lebendigkeit, also Unperfektion, der getippten Buchstaben und der Bleistiftlinien verliert die Arbeit an Reiz. Die handwerkliche Ausführung ist also entscheidend. 2 Reduzierung des Materiellen: An die Stelle traditioneller Kunstobjekte treten oft Skizzen, Schriftstücke, Anleitungstexte oder Künstlerbücher. - hier ist das Kunstobjekt eindeutet das Stück Papier mit den Einträgen von Wolf-Rehfeldt. Vgl. mit den Anmerkung zu Punkt 1. 3 Prozessorientierung: Der künstlerische Prozess und die zugrundeliegenden Gedanken gewinnen an Bedeutung gegenüber dem fertigen Produkt. - die Fragestellung, der theoretische Bezug, hilft die Grafik zu organisieren... die dann nicht schlüssig und widerspruchsfrei das Thema illustriert. Und die Grafik macht nicht den Eindruck, als sei hier forschend eine Ausgangsfrage untersucht worden. 4 Einbeziehung des Betrachters: Die Entmaterialisierung zielt darauf ab, den Betrachter stärker in das Kunstwerk einzubeziehen. - die Betrachter haben mehr von der Arbeit, wenn sie die (historischen) Bezugspunkte kennen... aber ohne dieses Wissen sehen sie zu allererst eine ansprechende Grafik, die, trotz der textlichen Hinweise, anregend rätselhaft bleibt Die Entmaterialisierungsthese blendet zudem oft aus, wie technologische Möglichkeiten und Entwicklungen stets in kulturelle und historische Kontexte eingebettet sind: Ruth Wolf-Rehfeldt arbeitete bis 1990 in der DDR kleinformatig und mit einer Schreibmaschine, auch um kleine Auflagen (per Durchschlag) und Mail-Art erstellen zu können. In der DDR waren die Möglichkeiten der technischen Vervielfältigung kontrolliert und limitiert und der erste, in der DDR produzierte, Personal Computer kam erst 1985 auf den Markt. |
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