|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1855 Doppel-Pfeil Hier wurde mit zwei Markern gleichzeitig gearbeitet, so dass die Linien automatisch gedoppelt wurden.* Beim zum tag gehörenden Pfeil handelt es sich eigentlich um einen "Einlinien-Pfeil", weil er ohne abzusetzen mit nur einer Linie gezeichnet wurde. Hier nur eben gleich doppelt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1854 Covid-Abstandspfeile Schon beeindruckend, wo überall Hinweise auf den, wegen der Covid-Situation, angemessenen Abstand zwischen zwei Menschen angebracht wurden und werden.* Aber nicht die Platzierung des Hinweises soll uns hier beschäftigen, sondern die Form, genauer: der Pfeileinsatz, der den einzuhaltenden Abstand nachvollziehbar darstellen soll. Denn das ist das erste mir untergekommene Beispiel, bei dem der Covid-Abstand mit Pfeilen ohne Pfeilbahn angezeigt wird. Und das führt mich zu einer durchaus ernstgemeinten Frage: gibt es Betrachter, die bei einem klassischen Abstands-Doppelpfeil die Pfeilbahn als etwas Verbindendes wahrnehmen, also bei der kognitiven Zeichenverarbeitung die Pfeilbahn trennen von den Pfeilspitzen und sie als Verbindungslinie, also (fälschlich) als ein eigenes Zeichen, das etwas Zusammenhängendes anzeigt, interpretieren? Die kleine Animation rechts soll helfen, die Fragestellung nachzuvollziehen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1853 Verpfeilte Ziffer Die "0" der "180" dient als Ausgang eines die Zahl ein- und umkreisenden Pfeils, der schließlich optimistisch nach oben vorn zeigt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ach... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oder: was so oder ähnlich in der Zeitung stand* |
„In der Kunst ist Unschärfe eine Form von Respektlosigkeit." Anselm Kiefer [So stand das natürlich nicht in einem Artikel von Andreas Kilb in der FAZ... Das Zitat ist von Kilb und galt der israelischen Künstlerin Yael Bartana.]** ## Frage: Ist das nicht letztendlich die Idee des Punk, Dinge zu dekontextualisieren? Und dann bedeuten die Zeichen und Botschaften gar nicht mehr das, was sie ursprünglich bedeuten sollten? Antwort: Ja, in gewisser Weise. Aber in diesem Fall würde ich nicht sagen, dass diese Botschaften ihre Bedeutung verlieren. Ich würde es eher mit Sampling vergleichen. Man stellt das Original nicht infrage, es wird ein Fragment davon in einen neuen Kontext gesetzt.* ## Mein Job als Zeichner besteht gewissermaßen darin, die Kontrolle über den Verlust der Kontrolle zu behalten. Ich muss möglichst viel einfach nur zulassen und nicht dauernd unterbrechen und gleichzeitig immer darauf achten, dass mir nichts entgeht. Wie macht gerade diese Linie? Kriegt man eine gelungene Verbindung mit dieser tollen Konstellation rechts hin? Ich will aus jeder Szene eine Art Discokugel machen, gebrochen, schillernd, vielschichtig.** |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1852 Covid-Abstandspfeile Nur Bargeldlos und nur mit Maske und maximal 3 Kunden gleichzeitig und mit 1,5 Meter Mindestabstand und mit ganz vielen Hinweisen kann man hier einkaufen. Aber der einheitliche Farbeinsatz und Platzierung der Zeichen helfen dabei, es halbwegs übersichtlich und geordnet wirken zu lassen. Die zwei Piktogramm-Mindestabstands-Figürchen sind so unterschiedlich und ausdifferenziert gestaltet, wie eigentlich nirgendwo sonst. Die unterschiedlich aktiven Ärmchen bekommen sogar feine weiße Absetzungslinien spendiert. Aber was damit erzählt werden soll, wird nicht klar. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1850 + 1851 Covid-Abstandspfeile LP 1850 (unten) Der nur im Ausschnitt zu sehende Hinweis könnte so oder ähnlich auch in einem Club hängen, um ein übergriffiges Bedrängen von Frauen durch Männer zu verhindern. Es handelt sich aber um einen weiteren Fall mit Covid-Abstandspfeilen, der es in meine Sammlung geschafft hat, weil hier ausnahmsweise eine Piktogramm-Frau in der Mitte steht. Vgl.: LP 1814 (3 Pikto-Männer) LP 1851 (oben) Die Positionierung der Arme der zwei Pikto-Männer deutet auf eine Geste oder Handlung hin, die sich mir aber nicht erschließt. Ich komme, geprägt durch Bilder aus der Kunstgeschichte, auf die Idee, dass hier sähende Männer dargestellt werden sollen: mit dem rechten Arm werden die Samen auf das Feld geworfen, der linke Arm hält den umgehängten Beutel mit dem Saatgut offen, damit man mit der rechten leicht wieder hineingreifen kann. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1849 Covid-Abstandspfeile Eine echte soziale Situation: zu sehen sind zwei, als Mann und Frau unterscheidbare, Kunden an einer Supermarktkasse mit Kassiererin und die jeweils per Pfeil markierten und ausgewiesenen Mindestabstände. Schönes Detail: der in der kleinen Schlange wartende Mann hat sein Smartphone so in der Hand, dass man sich gut vorstellen kann, dass er gerade drauf guckt. Und: man wird geduzt. Ob das am Bezirk liegt, in dem die Discouter-Filiale befindet, oder ob man überall geduzt wird? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1848 Zuordnender Pfeil Ein ausgestrichendes "KEVIN" wird per Pfeil einem weiteren "KEVIN" zugeordnet, was eine seltsam trostlose Wirkung erzielt... man wird den Burschen anscheinend nicht los. Und das zweite "KEVIN" ist auch noch stolz unterstrichen. Allerdings: vielleicht ist ja das erste "KEVIN" nur aus Versehen durchgestrichen worden und sollte eigentlich unterstrichen werden? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Ich gehe Pfeile ernten, wie andere ihren Hund Gassi führen."* Ich richte meine Spaziergänge und nötigen Wege so ein, dass ich möglichst unterschiedliche Strecken nutze. Wenn ich dann nach Wochen wieder den gleichen Weg nehme, kann ich die neuen Pfeile ernten. Inzwischen untersuche ich bestimmte, beim Vorbeigehen nicht auf den ersten Blick einsehbare, Orte gezielter, etwa Rückseiten von Verkehrsschildern und Dachrinnen auf Sticker. Oder Stromkästen von allen Seiten auf eventuell (neu) hinterlassene tags. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.06.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausschnitt aus einem Interview mit mir über Pfeile* |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
[…] Biesler: Der Pfeil sortiert uns auch sozusagen den Alltag, den Straßenraum... auf dem Asphalt. Er zeigt uns, wo wir hingehen oder worauf wir achten sollten. Ist es das, was Sie daran interessiert hat? Dieses Richtung vorgeben? Im Grunde ist es fast eine Art von Befehlston. Kater [lacht]: Na... es gibt zwei Aspekte, die mich zum Pfeil gebracht haben. Das eine ist meine persönliche Arbeit ich bin Zeichner und ein Großteil meiner Zeichnungen hat sich entwickelt aus dem, was man [zögert etwas] automatisches Zeichnen nennt... Telefonzeichnungen. Das kennt glaub' ich jeder: man telefoniert und kritzelt nebenbei, also unachtsam [mit nicht gerichteter Aufmerksamkeit]. Und da entstehen Formen, die man interpretiert und mit denen man weiter arbeitet. Und wenn man so arbeitet, stellt man fest, dass, wenn man eine Linie macht, eine gakelige Linie, und man macht da eine Pfeilspitze drauf, dann wird die viel wichtiger, viel autoritärer, zeigt eine Richtung an... bedingt auch andere Leserichtungen. Also: im Bildraum bewegt man sich ja traditionell nach bestimmten Seherfahrungen und wenn man da Pfeile einsetzt, dann kann man andere Kontexte, andere Lesrichtungen, andere Verbindungen, anzeigen. Das war der eine Grund, weshalb ich mich für Pfeile interessiert habe und der andere Grund war, dass ich als Spaziergänger, nicht Autofahrer und auch eigentlich eher nicht Radfahrer, wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege und aus meinem Interesse für Pfeile aus der Zeichnung... stellt man plötzlich fest, wie viele Pfeile im öffentlichen Raum zu sehen sind. Und wie wichtig die sind für die Art und Weise, wie wir uns da bewegen. Und dann kommt man in eine Situation, wo man feststellt, dass, wenn man sich für Pfeile interessiert, man sich eigentlich gar nicht pfeil-konform verhält. Weil man nämlich anhält. Biesler [lacht] Kater: Statt sich in Bewegung halten, oder gar beschleunigen zu lassen, bleibt man stehen und denkt über den Pfeil nach. Wird so zum Hindernis und das macht einfach auch Spaß. Biesler [lacht] Das ist sozusagen ein subversiver Aspekt ihrer Arbeit: das Sie dem Pfeil nicht folgen, sondern den Pfeil als solchen in den Blick nehmen und nicht das, worauf er zeigt. Man könnte auch sagen, Sie verhalten sich gegen den Pfeil... indem Sie sich für ihn interessieren. Kater: Genau. Ich habe den, etwas hinkenden, Vergleich, der aber trotzdem was aufzeigt: man wirft der Frau Merkel ja oft vor, dass sie argumentiert, es läge ein Sachzwang vor. Und das meint: etwas ist unideologisch entschieden worden, es ist nicht zu hinterfragen, es ist wie Mathematik, es ist... Biesler: Alternativlos. Kater: ... alternativlos. Und der Pfeil ist im öffentlichen Raum das Zeichen, das Symbol, das praktisch die Äquivalenz für Frau Merkel ist, in so einer Form der Argumentation... Biesler: Da geht's lang! Kater: ... hinterfrag mich nicht. Ich bin sachlich, ich bin nicht ideologisch. Und da macht es natürlich Spaß, stehen zu bleiben und zu gucken. Und meine Fantasie ist immer: man könnte stehen bleiben und sagen "Ich folge dir nicht, du bist mir 10 Zentimeter zu kurz". Biesler: [lacht] Kater: Das ist ein bißchen so wie Beuys: "Ich mag die Berliner Mauer nicht, die müsste 10 cm höher sein, dann wäre sie gut. Biesler: Ja. Den Pfeil zu kritisieren, auch in seiner Eindeutigkeit, die ja eigentlich gar keine Begründung hat, es sind eher Konventionen, die dem zugrunde liegen, aber keine Argumentation. […] Auf ein Zeichen im folgenden Kontext trifft man als Mensch nie alleine, sondern es handelt sich immer um eine Situation Metakontext , die dann auch Einfluss darauf hat, wie wir den Kontext (und seine Botschaft, seine Anweisung) verstehen. Zwischen Kontext und Metakontext kann Inkongruenz oder Widerspruch bestehen. Ein Zeichen kann beispielsweise in einen Metakontext gesetzt sein, der das Befolgen, also das Ernst-Nehmen des Zeichens, bestraft, indem der Metakontext eine Einsicht nahelegt, die dazu führen müsste, dass das Zeichen eben nicht, bzw. anders, befogt wird. Der Betrachter so eines Zeichens ist also mit dem Dilemma konfrontiert, entweder in dem primären Kontext falsch zu reagieren oder aus den falschen Gründen, die der Metakontext nahe legt, richtig zu handeln. Ein wie eben beschriebenes Setting ist die Grundkonstellation für ein klassisches double bind. Und ein double bind führt oft zu der Schlussfolgerung: Es gibt keine Alternativen zu dem Handeln, wie es bisher, ohne es zu hinterfragen, üblich, also tradiert, war. Der einzige Schritt raus aus der Alternativlosigkeit ist das Akzeptieren des Umstandes, dass man rein auf der Kontext-Ebene ein double bind unmöglich lösen kann. Nur ein gemeinsames Nachdenken und die Kommunikation über Kontext / Metakontext und eventuell vorhandene Tabuthemen, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht an- und ausgesprochen werden, hilft da weiter.** |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radiosendung mit Lieblingspfeilen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hinweis: Am Sonntag, dem 30.05.2021, ab 9:03 Uhr früh gibt es bei der SWR2 Matinee eine dreistündige Radio-Sendung über das Thema Pfeil und ich bin mit einem Telefoninterview mit dabei... Aus dem Ankündigungstext* zur Sendung: Sie gehören zu den ältesten Waffen der Menschheit und nicht selten haben Pfeile den Lauf der Geschichte mitbestimmt: mit Hilfe von Pfeilen können Menschen auch auf weite Distanzen wirksam werden. So haben Pfeile die Jagd erleichtert und waren im Kampf lange Zeit eine gefürchtete Waffe. […] "Green Arrow" aus dem Marvel-Superhelden-Universum begegnen wir in dieser Matinee ebenso wie den drei aufeinander zeigenden Pfeilen, die zum internationalen Symbol für Recycling geworden sind. Mit ihnen betreten wir die Welt der Pfeil-Symbole und die begegnen uns nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch in der Kunst. In welcher Form, das erzählt ein Künstler mit spezieller Passion für Pfeile, der Berliner Hannes Kater. Außerdem weichen wir geschickt Amors Pfeilen aus und am Ende düsen wir, pfeilschnell, aus der Sendung: mit dem Silberpfeil. Gesprächspartner der Sendung sind der Archäologe und Bogenbauer Jürgen Junkmanns, der Künstler Hannes Kater und die Dart-Spielerin Sonja Müller. Redaktion: Monika Kursawe Musik: Moritz Chelius |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1845 Widersprüchlich wirkende Pfeile Der große blaue Dreieckspfeil zeigt auf den Einwurfschlitz in dem Container, der kleine, weiße und vollständige, Pfeil zeigt auf einen Text, der aufzählt, welche Sachen bitte eingeworfen werden sollen und schließlich auf ein "DANKE!" am Ende. Der scheinbare Widerspruch, der eine Pfeil zeigt nach oben, der andere nach unten, erklärt sich nicht wirklich damit, dass die Pfeile nacheinander gelesen werden sollten: erst einwerfen, dann Danke schließlich sollte der Hinweis, was eigentlich eingeworfen werden sollte, vor dem Einwerfen gelesen werden. Eingereicht von Steve Batsford |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1844 Wellenförmige Pfeilkette Die Pfeile umkreisen etwas unbestimmt die stilisierten Abbildungen von den Dingen, die man bitte in diesen Sammelcontainer einwerfen soll. Dabei bilden die Pfeile eine Pfeilverkettung, die etwas an eine kindliche Wellendarstellung auf einem bewegten Wasser erinnert. Die wirkliche Wirkung also Zeigewirkung und Gewinnung von Aufmerksamkeit ist schwer einzuschätzen, weil die Pfeilverkettung sehr von Stickern und tags überlagert wird... Eingereicht von Steve Batsford |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeichnen als Realität |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was ich praktiziere, ist nicht nur ein autobiografisches Zeichnen, denn das würde bedeuten, dass alle Möglichkeiten neben der persönlichen Wirklichkeit / Körperlichkeit nicht auch auftreten könnten, ohne die eigene Integrität zu gefährden nicht umsonst ist das Zeichnen, bei dem es so einfach ist, aus Unvermögen nicht genau das zu zeichnen, was man sieht oder sich vorgenommen hat zu zeichnen, eine Möglichkeit, unfreiwillig und unabwendbar, also gesellschaftlich nicht ohne weiteres sanktionierbar, den ungewöhnlichen alternativen Darstellungen und Findungen Raum zu geben... Besser gesagt: man kommt als Anfänger gar nicht umhin. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Es ist doch so: die auf dem Papier entstehenden Szenen und Beziehungsgeflechte sind immer auch etwas anderes und meistens mehr als das, was ein Zeichengenie sich ausgedacht hat. Es ist anmaßend zu glauben, die Ausführung und damit die finale Aufführung der Linien auf dem Zeichengrund ließe sich restlos kontrollieren. Ein Zeichner muss während des Zeichnens ständig Entscheidungen treffen, ohne logisch das Endergebnis zu kennen... denn das Endergebnis entsteht durch die Entscheidungen auf dem Weg dahin. Es gilt also auch Kriterien zu entwickeln, wie ein Zeichner zeichend Entscheidungen trifft. Bewusste und intuitive Entscheidungen können nur schnell und "sicher" getroffen werden, wenn wir mit den "symbolischen" Werten/Aspekten vertraut, bzw. im Kontakt sind, die "am wirken" sind für uns, auf mich was nicht bedeutet, dass ich das Ergebnis vollständig antizipieren oder alle späteren Lesarten/Interpretationen unter Kontrolle haben kann. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Realerer Fall_34 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Fast ein wenig zu clean und somit zu hübsch aber ich machte doch ein Foto, weil sich eben meine Prägung durch Ausbildung und Rezeption von Kunst von Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre durchsetzt: ach, wie oft hat man über solche und ähnliche Situationen und Orte und die jeweils anderen und so überaus wichtigen Kontexte nachgedacht... und auch selbst versucht, Ähnliches zu bauen oder exemplarisch sichtbar zu machen... mit kleineren Eingriffen ("Aber ist das dann noch authentisch?!" "Ja, aber was meinst du denn mit authentisch?" usw.) oder größeren Manipulationen ("Aber ohne die ausgewiesene Ausstellungssituation ist das doch alles Dreck!" "Ein Gemälde im Müllcontainer ist auch Dreck! usw.) Kurz: das ist ein zugegebenermaßen etwas zu cleanes Büro Berlin Gedenkfoto. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Realerer Fall_33 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das Foto "Morgendlicher Tisch/03" ist eines der Ergebnisse der Zusammenarbeit mit meinem Sohn in letzter Zeit: ich nehme seine Arrangements als Ausgangspunkt und entwickle sie vorsichtig weiter. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil ohne Nr. Ausgelöschter Pfeil Nicht mehr zu erkennen ist der Pfeil auf diesem Verkehrsschild, aber irgendwie denkt man ihn sich doch mit, wenn man die Situation sieht. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1843 Pfeil mit Stickern und tags Kaum zu zerstören: trotz all der Sticker und der tags ist der Pfeil ohne Probleme als solcher zu erkennen. Allerdings: die Dichte der Zeichen und Spuren (absichtslos hinterlassene zeichenähnliche Veränderungen) ist beeindruckend, wer vor Ort das Meiste verifizieren will, braucht schon etwas Zeit. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1842 Pfeil mit Kleberesten von Stickern Massiv von Resten des Klebers von mindestens 3 Stickern verdeckt wird dieser Verkehrszeichen-Pfeil und trotzdem bleibt der Pfeil immer noch gut als solcher zu erkennen. Unsere Seherfahrung hilft, diese, vor dem üblichen verkehrszeichenfarbigem Blau platzierten, weißen Fragmente problemlos wieder zu einem Pfeil zusammen zu setzen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1841 Mit Pfeil fortgesetzter Buchstabe Das "i" von "FiCKEN" setzt sich fast wie mit Absicht in der Pfeilbahn eines Pfeils auf einem öffentlichen Mülleimer in Berlin fort. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1840 Verpfeilte Buchstaben Böser Kommentar an einem Hauseingang mit verpfeilten "f" und "e", der sich hoffentlich nicht auf eine dort wohnende Person bezieht... Bei den verpfeilten "f" und "e" handelt es sich um kleine, in Schreibschrift ausgeführte Buchstaben mit nicht angebundenen Pfeilspitzen: es besteht also zwischen Schriftzeichen Anfang, bzw. -ende und der Pfeilspitze eine Lücke, die aber jeweils klein genug ausfällt, um die Pfeilspitzen sicher den Buchstaben zuordnen zu können. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1839 Kein Pfeil Was im Detail so aussieht, wie ein Pfeil mit wellenförmiger Pfeilbahn, soll wohl den Schwanz einer Katze darstellen. Gewöhnlich wird ein pfeilig wirkendes Schwanzende nur in Darstellungen von Drachen eingesetzt vielleicht soll dargestellt werden, dass das Katzenwesen, das auch noch mit der Signatur "CAT" als solches ausgewiesen ist, einige Eigenschaften oder Kräfte eines Drachens hat? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1838 So was wie ein Pfeilkreuz Hier will keine Hose alle Richtungen zugleich die Welt erobern, sondern der Welt soll mit diesem vier, wie ein Pfeilkreuz auftretenden, Pfeilen gezeigt werden, wie flexibel und dehnbar sie ist. Es wird also keine aktive Handlung vorgestellt oder angezeigt, sondern ein Potential, das allerdings kein aktives Handeln der Hose implizieren soll, sondern eher eine passive Duldsamkeit. Schwierig wird es mit den angezeigten vier, von den sechs möglichen, Richtungen links, rechts, vor, zurück, oben und unten: da die Hose liegend abgebildet ist, wird hier, genau genommen, ein Länger- oder Kürzerwerden des Kleidungsstücks als möglich angezeigt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1837 Wirr zeigende Pfeile Ein Demonstrationsaufruf als Ohnmachtsbekenntnis? Man ist zwar irgendwie aktiv, aber uneins, was die Stoßrichtung und die einzusetzende Kraft (aka Mittel) betrifft? Es gibt keinen gemeinsamen Ausgangspunkt und somit Startpunkt der verwirrend vielen Pfeile auf dem Plakat und die zeigen auch noch alle in unterschiedlichen Richtungen. Aber bei aller Unklarheit: es soll, durch die Pfeile angezeigt, schon in alle Richtungen agiert werden... diese Sehnsucht lässt sich unterstellen. Allerdings ist der optisch ablesbare Handlungs- und Machtanspruch, der richtungsweisend widersprüchlich angezeigt wird, gleich als zersplittert, konfus und farbenmatt, also als unrealistisch, ausgewiesen. Schon auch ehrlich aber nicht sonderlich geschickt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.04.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1836 Verpfeilter Buchstabe Dieser LKW mit seinem doppelt verpfeilten "B" hielt vor mir an der Ampel und zum Glück bekam ich meine kleine Kamera schnell genug an den Start, um das fotografieren zu können. Schön ist hier der Einsatz von gefüllter und nicht gefüllter Pfeilbahn, die auch hilft, Wegkreuzungen anzudeuten, die so ein LKW des Logistikunternehmens durchfahren muss. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.04.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1835 Räumlich gezeichneter Pfeil Selten: handgezeichneter räumlicher Pfeil in einem tag. Auffallend sind die unterschiedlichen Höhen der Pfeilbahn einerseits, und der Pfeilspitze andererseits. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.04.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1834 Robuster Pfeil Ein weiteres Beispiel für die Robustheit des Zeichens Pfeil: ohne eigentliche Pfeilspitze, aber hilfreich vom deshalb zu sehenden teilweise roten Untergrund, hat dieser lädierte Pfeil immer noch eine überraschend gute Zeigekraft. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Datenschutzerklärung | Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]