Lieblingspfeile
weblog
weblog
Lieblingspfeile
Lieblingspfeile
Der Pfeil in der Theorie
Der Pfeil in Texten
Graffiti mit Pfeilen
Verpfeilte Buchstaben
Pfeile alphabetisch
Pfeile nach Schlagworten
zurück
Der Pfeil in der Theorie


Pfeilgeschichte III – Der befiederte Pfeil als Vorwegweiser und Verkehrszeichen
Vorwegweiser - Italien 1934 Beispiel 1

Vorwegweiser, Italien 1934

Die mögliche
neue Reisegeschwindigkeit
führte zu zwei Veränderungen:

1. Es reichte nicht mehr, kleine Wegweiser direkt an einer Straßenverzweigung aufzu-
stellen. Nun brauchte man größere und besser lesbare Schilder, die man zudem in mehr-
facher Ausführung, also auch schon deutlich vor dem eigentlichen Abzweig, aufstellte.

2. Da sich mit dem Auto die
Reichweite deutlich erhöhte, war es nicht mehr sinnvoll, nur auf den nächstgelegen, eventuell recht kleinen, Ort hinzuweisen – der Vorwegweiser verwieß nun auf weit entfernte Orte, um dem Automobilisten eine generelle Richtung anzuzeigen.

(Noch 1921 empfielt der Autor des Buches "Das moder-
ne Automobil – sein Bau und Betrieb – seine Pfege und Reparaturen" einen Kompaß mitzunehmen!)

Verkehrsschilder 1926/27

Beispiel 2

Richtungsschild (oben) Ortsrichtungsschild (unten) im Deutschen Reich 1926/27.
(Aus: Ministerial-Blatt für die Preußische in-
nere Verwaltung 88/1927, Anlage 1)

Auch allgemeine Richtungsschilder (Instruk-
tions- oder Anweisungszeichen) hatten in
ihren Umrissen Pfeilform: so waren sie auch Nachts auf
schlecht beleuchteten Straßen zu erkennen.


         weiter
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]