Projekt Nr. 06
zurück zur Projektseite
Präsentationen:
- ideated sensations – 1999
- Onroerend Goed – 2000
- Digitale Bildwelten
Weiterführung mit:
Den Zeichnungen Raum geben
kein Projekt mehr davor Projekt danach
Alle Projekte - Übersicht
spacer 240 breit - linke Spalte
Programm für Singel 74 – ideated sensations
Gruppenausstellung in der Galerie Singel 74 in Amsterdam – 1999
Erste Präsentation der Arbeit Programm für Singel 74 im Rahmen der Gruppenausstellung "ideated sensations" in der Galerie Singel 74, an der noch vier weitere Künstler beteiligt waren.

Um, ohne den ganzen Raum zur Verfügung zu haben, doch ein komplettes Bildprogramm für den Raum zeigen zu können, wich Kater auf die Modellebene aus - baute den Galerieraum am Computer als 3D-Modell nach und zeichnete auf dessen virtuellen Wände und druckte dann das Ergebnis aus.

Im Ausstellungsraum der Galerie zeigte Kater dann 7 Drucke (je etwa 140cm x 80cm bis 95 cm groß) und realisierte, gleich am Eingang - auch von außen noch gut zu sehen - einen Ausschnitt des Bildprogramms real auf der Wand.
.

spacer
Hannes Kater: >Präsentation von: Programm für Singel 74< in der Galerie Singel 74 in Amsterdam, 1999
Ansicht der Präsentation der Arbeit in der Galerie Singel 74 in Amsterdam


Hannes Kater: Programm für Singel 74, Detail der ausgeführten Wandzeichnung, 1999 Hannes Kater: Programm für Singel 74 - Installationsansicht/Detail, 1999
Detail der Wandzeichnung am Eingang

Der Eingangsbereich. Kater verwendete auch zwei Tischplatten (grün) und 4 Tischböcke.
Nach der etwa 5 Meter hohen und 2,5 Meter breiten Wandzeichnung trennte eine Platte und 2 Tischböcke (ein nicht aufgebauter Tisch) die Wandzeichnung von den Drucken. Ein zweiter - dann aufgebauter Tisch - wurde unter den 2 Drucken aufgestellt, die keine "natürlichen" Ansichten des Raumes zeigten, also Ansichten, die man im Raum hätte mit einer normalen Fotokamera fotografieren können. Auf dem Tisch war noch mal das vollständige Bildprogramm als Abwicklung zu sehen, versehen mit textlichen Hinweisen zu den 12 Stationen.

Hannes Kater: Programm für Singel 74 - Rückwand, 1999, 440x352 Pixel
Programm für Singel 74 - Rückwand, Größe variabel (eine Auflage 3/2, ca. 130 x 90 cm)
Links unten ist der Abgang in den Keller zu erkennen, rechts daneben die Stufen, die zu dem zweiten Raum der Galerie führen.

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]