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Ich arbeite gerade an einer Veranstaltungs- reihe zum Thema Nichtstun und bin in dem Zuge über die Ausstellung Permanent Pro- duktiv auf Ihre Internetseite gestoßen. Nun bin ich neugierig geworden und sende hier- mit einen Zeichenauftrag. Ich habe eine Weile an zu vielen Ausstellun- gen, Veranstaltungen und Publikationen und Jobs gleichzeitig gearbeitet und hatte irgend- wann keine Lust mehr dazu. Statt einfach aufzuhören so viel zu machen, begann ich mich mit Nichtstun als Nichtarbeit zu beschäf- tigen. Darüber kam ich dazu, dass Nichts- tun eine mögliche Form des Widerstands und der Renitenz sein kann. Ein Zitat des kritischen Psychologen Holzkamp hat mich beeindruckt und sehr erleichtert: „Zwar ist die gesamtgesellschaftliche Reproduktion "im ganzen" durch die in diese einbezoge- nen Individuen "getragen". Dies heißt aber nicht, daß (wie in den kooperativ-gesell- schaftlichen Frühformen) jedes einzelne In- dividuum notwendig in diesen Reproduk- tionsprozess einbezogen ist. Vielmehr wer- den die individuellen Subjekte (bis zu ei- nem gewissen Grade) auch dann durch die gesellschaftlichen Lebensmittel/Bedingung- en in ihrer Existenz "miterhalten", wenn sie gerade keinen Beitrag zu deren Reproduk- tion leisten. Demgemäß haben u.E. die ge samtgesellschaftlichen -Reproduktionsnot- wendigkeiten (in ihren jeweils historisch be- stimmten, formationsspezifischen Ausprä- gungen) für die Individuen nicht den Cha- rakter von direkten Handlungsdeterminan- ten, sondern lediglich von gesellschaftlichen Handlungsmöglichkeiten, die zwar einer- seits global gesehen zur subjektiven Le- benserhaltung /-entfaltung "irgendwie" ge- nutzt werden müssen, denen gegenüber aber andererseits das Individuum im je- weils speziellen Fall über "Alternativen" verfügt: Es kann sich ihnen gegenüber auch verweigern, etwas anderes oder gar nichts tun etc." (Holzkamp 1988: 35) Bis heute habe ich Nichtstun als radikale Verweigerung und Renitenz dennoch nicht praktiziert und ärgere mich manchmal da- rüber. |
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