weblog
Zeichnungslog
Die Lieblingspfeile
Neu bei hanneskater.de
Aktuelle Ausstellungen
Das weblog Archiv
spacer spacer
01. April 2009
29.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1108
LP 1108 auf
Lieblingspfeil Nr. 1108
Verpfeilter Buchstabe

Zackig verpfeiltes "K": der normaler
Weise nach unten zeigende dritte Strich
des "K" bekommt hier erst in seiner
pfeiligen Verlängerung die Kurskorrektur
in diese Richtung – was die Wirkung des
an das "K" angehängten Pfeils (trotz der
unpräzisen Pfeilspitze) deutlich steigert.



27.03.2009
Zeichnen als bewußte Handlungswiederholung und Handlungswahrnehmung

Der Entwicklungspsychologe Jean Piaget
hat als einer der ersten beobachtet, dass
der Mensch nicht nur angeborene Schemata
mit auf die Welt bringt, sondern im Laufe
seiner Entwicklung in seinem kognitiven
Bereich auch Schemata aufbaut, die die Fül-
le der Sinnesreize, Erfahrungen und Erleb-
nisse gliedern und beherrschbar machen.

Durch Handeln, Handlungswiederholung,
Handlungswahrnehmung und Handlungs-
korrektur, durch Eigenwahrnehmung und
Interaktion mit anderen bilden sich durch
Abstimmung psychischer Strukturen Sche-
mata heraus, die gewissermaßen wie
Be-
wußtseinsprogramme
arbeiten.

In diesen Schemata schleifen sich viele
einzelne Wahrnehmungen und Erfahrungen
aufgrund erkannter Gemeinsamkeiten zu
schematischen Ganzheiten ab. Schemata
werden im Laufe der eigenen Entwicklung
zunehmend verinnerlicht und stehen dann
für nachfolgende Handlungen zur Verfü-
gung, die als vergleichbar eingeschätzt
werden.



26.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1095
Handschriftlicher Hinweis
Pfeile und Leserichtung

Was steht links geschrieben?
"Essen, mit schon Butter"
oder
"Essen [
hier zeigt ein Pfeil hin; also suche ich beim Start der Pfeilbahn nach einem Wort, bzw. Worten] schon [wahrscheinlich ist nur das Wort "schon" gemeint; also muss ich gucken, was hinter der Pfeilspitze als nächstes steht] mit Butter"

Pfeile sind ein wunderbares Instrument mit der Leserichtung zu spielen!



25.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1107
22.03.2009
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1107
24.03.2009 – Berlin, Prenzlauer Berg
Lieblingspfeil Nr. 1107
Pfeile ohne Ziel

Eigentlich ja gut gedacht: zwei getapte
Pfeile zeigen auf eine wild plaktierte
Werbung –  blöd nur, dass das Plakat
innerhalb kürzester Zeit verschwunden
ist und die Pfeile so
ins Leere zeigen...

24.03.2009
Sanierungspfeil

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1103
Schleifscheibe
... nicht ganz nachvollziehbar, weshalb die Pfeile dorthin zeigen, wohin sie zeigen: wer hier Vorder- und Rückseite verwechselt, dem ist nicht zu helfen, schon gar nicht von diesen Pfeilen. Und bei einer sich drehenden Scheibe sollte es egal sei, wo oben und unten ist. Es sei denn, man möchte eine Verwechslung von "P 80" mit "08 d" ausschließen...



22.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1106
Detail von LP 1106
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1106
Holz-Pfeil an einem Zaun in Berlin Wedding
Lieblingspfeil Nr. 1106
Pfeil mit unvollständiger Pfeilspitze

Ein aus einem zu kleinen Stück Holz gefertigter Pfeil: so reicht es nicht mehr ganz für ein Ende der Pfeilspitze.


20.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1105
Berlin-Kreuzberg
Lieblingspfeil Nr. 1105
Verpfeilter Buchstabe

Verpfeiltes "A".


19.03.2009
Was wurde aus...

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1103
LP 165 heute
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1103
LP 507 heute
... LP 165 und LP 507?

LP 165: der ursprünglich mit drei Strichen
gezeichnete Kopf – zwei für den
Pfeil-
spitzen-Mund
– ist inzwischen, nicht un-
bedingt zu seinem Vorteil, mit zwei "Au-
genpunkten" und einem Bärtchen ergänzt
worden...

LP 507: die von mir nicht nur geliebte Tas-
se mit den drei Pfeilen zeugt davon, dass
das
Kind inzwischen so groß ist, dass
es Dinge, die auf dem Küchentisch stehen,
recht gut erreichen kann...

17.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1104
LP 1104 auf Rauputz in Berlin-Kreuzberg
Lieblingspfeil Nr. 1104
Verpfeilte Buchstaben

Hier wurde wirklicher jeder Buchstabe des tags verpfeilt...



16.03.2009
Sanierungspfeil

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1103
LP 1103 auf Rauputz in Berlin-Kreuzberg
... wenn Rotband keinerlei Pfeil auf seiner Verpackung hätte, dann wüßte ich nicht, ob ich es dann auch noch kaufen täte.
(Der Kalkputz ist ohne.)

13.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1103
LP 1103 auf Rauputz in Berlin-Kreuzberg
Lieblingspfeil Nr. 1103
Kein Pfeil

Das eine Ende des "C" und die Unter-
streichung – siehe auch LP 1097 – wir-
ken zusammen gelesen wie ein Pfeil.


11.03.2009
Krise

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1095
Übermaltes Titelblatt einer "Zitty" aus dem Jahr 2003
Als ich sogenannte Stadtmagazine noch ge-
kauft habe,
nervten mich die Titelseiten
oft so sehr, dass ich sie übermalte. Dann
fiel es mir aber manchmal schwer, die Tei-
le wegzuwerfen... und so stellte ich den
Erwerb solcher Publikationen ganz ein.

Das links zu sehende Heft ist übrigens –
ganz tagesaktuell – aus dem
Frühjahr
2003
und ist mir beim Aufräumen in die
Finger gefallen.



10.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1102
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1102
LP 1102 im Reuter-Kiez, Berlin Neukölln
Lieblingspfeil Nr. 1102
Verpfeilte Buchstaben

Zwei unterschiedliche Möglichkeiten, ein
"W" zu verpfeilen und ein verpfeiltes "S".

Obwohl: das rundlichere "W" könnte
auch zwei Brüste mit Brustwarzen dar-
stellen...



09.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1095
Sticker auf Kachel eines Restauraant-WCs in Berlin Prenzlauer Berg
Lieblingspfeil Nr. 1101
Sticker mit zwei Pfeilen

Sozusagen die Konkurenz: Zlango ist eine Art Bilderschrift, bzw. piktogrammbasierte Sprache, mit einer eigenen einfachen Syntax. Die Zeichen erinnern an die Emoticons, sind entsprechend häßlich, und werden auch auf Mobil-Telefonen eingesetzt.

Was da neben den zwei Pfeilen mit Kugelschreiber auf den Sticker geschrieben wurde? Keine Ahnung. Und die angegebene Internetadresse funktioniert nur mit einem ".com" am Ende.



04.03.2009
Sanierungspfeil

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1096
Mauernutfräse mit gepunztem Pfeil
Lieblingspfeil Nr. 1100
Gepunzter Pfeil

Gepunzter Pfeil auf einer Mauernut-
fräse
, der helfen soll darauf zu achten,
dass die Laufrichtung der Trennscheibe
mit der Drehrichtung der Maschine über-
einstimmt.


03.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1099
Tafelzeichnung (Detail) von Prof. F. Kammerzell
Lieblingspfeil Nr. 1099
Handgeschriebene ägyptische Hieroglyphen

Sieht aus wie ein Pfeil, ist aber keiner... Das pfeil-artige Zeichen, die Wellenlinie und die hockende Figur (als Klassifikator) stehen für "Bruder" was in etwa ausgesprochen wird wie "'san".

Zitat Prof. F. Kammerzell (Seminar für Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas):
"... bei der zweihakigen Pfeilspitze handelt es sich um eine Hieroglyphe, die mit zwei Konsonanten korrespondiert, im klassischen Ägyptisch mit der Konsonantenfolge /sn/ (im dritten Jahrtausend war der s-Laut noch etwas weiter hinten gesprochen worden, etwa in der Position, die zwischen unserem /s/ und /sch/ liegt). Die wurde dann oft mit einem zusätzlichen <n>, gelegentlich auch mit <s> und <n> teilweise oder komplett interpretiert, etwa so, als würden wir das Wort maximal <maxsimal> oder gar <makxsimal> schreiben.

Für Ihre Pfeilesammlung ist natürlich interessant, dass das Zeichen Pfeilspitze seine phonographische Funktion "lies /sn/" von dem Zahlwort sinnewaj 'zwei' hat, und dazu noch die einhakige Harpune für die Lautsequenz stand, die im Zahlwort wudduw 'eins' auftrat (wahrscheinlich, weil man die doppelhakige Pfeilspitze "Zweier" nannte, und die einhakige Harpune "Einer")."



02.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1092
Fahrstuhlknöpfe
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1092
Handgezeichneter Fahrstuhltasten-Pfeil
Lieblingspfeil Nr. 1098
Pfeil-Mix

Fahrstuhlknöpfe mit
dreierlei Pfeilen im
vierten Stock des Instituts für Kultur- und
Kunstwissenschaften der Humboldt-Uni-
ver
sität zu Berlin...


01.03.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1097
Detail einer beschrifteten Tafel
Lieblingspfeil Nr. 1097
Kein halber Pfeil

Als ich die links im Ausschnitt zu sehende Preistafel eines Cafes fotografierte, kam einer der Mitarbeiter vor die Tür um heraauszufinden, was ich da so treibe und stellte sich in dem sich dann entwickelnden Gespräch als der Schreiber dieser Hinweise vor. Er versicherte mir, dass das, was ich da fotografieren würde,
Unterstreichungen seien und keine halben Pfeile.




spacer
Pfeil runter 28. Februar 2009
spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]