weblog
weblog
weblog
weblog
Aktuelle Ausstellungen
War mal aktuell
spacer spacer
16. September 2004
15.09.2004
"Erzähle mir ein Bild"

Aussicht aus meinem Zimmer
«Zeichen im Regal:
Hannes Katers "Work in progress"»
Foto von Franz Fischer im General-Anzeiger (Bonn)
"Erzähle mir ein Bild" ist die Titelzeile der freundlichen Ausstellungskritik von Ann-Kathrin Akalin im Bonner General-Anzeiger von gestern.

Text hier.


14.09.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_9]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 244
Lieblingspfeil Nr. 244
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 244
Heute: Lieblingspfeil Nr. 244
Pfeil raumschaffend

Der rote Pfeil, der auf das Schild mit dem Text "Sanitär, Heizung,Klimatech-
nik ... alles aus einer Hand" weist, befindet sich,
ebenentechnisch ge-
sehen, zwischen diesem Schild und
dem auf dem Glas des Schaufensters geklebten roten Streifen mit dem Schriftzug "Neu".

Sehr schön.

Auf dem Foto unten ist, mit etwas Mühe wegen der spiegelnden Scheibe, die Befestigung des Pfeiles an der Decke des Schaufensterkastens
zu erkennen: an einem ebenfals roten Brett (und hinter der Lampe, so dass der Pfeil bei Dunkelheit gut beleuchtet wird, ist der Pfeil angesetzt...


Auf den Internetseiten zur Ausstellung Vom wahren Zeichnen im falschen
sind jetzt viele der kleinen Bildchen mit den entsprechend größeren verlinkt!



13.09.2004
Eine Erklärung zur Kunst

Aussicht aus meinem Zimmer
Außenwerbung des Bonner Kunstvereins
für "Hannes Kater – stars & stripes 9"
Irgendwer hat hier irgendwann das
Schild mit dem Hinweis "
Kunsthalle"
mit einem ordentlichen Pfeil dazu auf-
gehängt – und seit es da hängt, führt
es zu Misverständnissen und Diskus-
sionen.

Es gibt in Bonn die
Kunst- und Aus-
stellungs
halle der Bundesrepublik
Deutschland, die sich natürlich ganz
woanders befindet. Und es gibt die
ehemalige Blumen
halle, die umge-
baut wurde um nun den Bonner
Kunstverein und das Künstlerforum
zu beherbergen.

Also stehen immer mal wieder fehlge-
leitete Besucher in den Räumen des
Künstlerforum und des Kunstvereins...
vielleicht ist es ja eine künstlerische
Arbeit? Wenn nicht, dann ist es jetzt
eine:

Ich erkläre dieses Schild mit den 10
Buchstaben und dem Pfeil zu Kunst im
öffentlichen Raum.

Wie auch immer:
die ersten Internet-
seiten zur Ausstellung
Vom wahren
Zeichnen im falschen
sind jetzt online!
12.09.2004
Zunge zeigen

Kath. Kindertagesstätte St. Helena
Eingangsbereich der Kath. Kindertagesstätte St. Helena in Bonn
In direkter Nachbarschaft zu meinem kleinen Appartment in der Bornheimer Str., in dem ich während meiner Bonner Zeit lebe, findet sich die Kath. Kindertagesstätte St. Helena, deren Eingangsbereich noch viel düsterer aussieht als auf dem Foto links.

Vor ein paar Tagen, als ich mir die Situation das erste Mal anschaute, stand ein kleiner großköpfiger Junge
auf der anderen Seite des Gitters (links im Bild) und hielt sich mit beiden Hän-
den an den Gitterstäben fest, während seinen Kopf schieflegte und mit lang-
samen Bewegungen einzelne Gitter-
stäbe ableckte.

Auch während ich ihn ansah – und er mich ansah – hörte er nicht auf, so wie eine Ziege einen Salzstein, dieses Git-
ter abzulecken... Irgendwie war klar, dass für ihn schon lange jedes Reden sinnlos geworden war...



11.09.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_8]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 243
Lieblingspfeil Nr. 243
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 243
Heute: Lieblingspfeil Nr. 243
Pfeil geknetet

Dieser geknetete Pfeil soll Werbung machen für eine Praxis für kreatives Lernen und wohl darstellen helfen, dass auf Regen Sonnenschein folgt, folgen kann, wenn man nur kreativ gelernt hat,

Diese prima Aussage wird noch durch die sorgfältige Farbwahl – mattes Grün auf Kack-Braun – und die wurstige Ausführung des Pfeiles unterstrichen.



10.09.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_7]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 242 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 242
Lieblingspfeil Nr. 242 Lieblingspfeil Nr. 242 gespiegelt
Heute: Lieblingspfeil Nr. 242
LKW-Pfeile (gespiegelt)

Wieder mal ein LKW mit Pfeilen, die sowohl vorwärts als auch nach oben zeigen – und nicht etwa zurück (also hinter den Wagen)... mich erinnert so eine Pfeilkombination immer daran,
das LKW prima Engelmacher sind, aus lebenden Radfahrern mal eben rum-
liegende Tote machen: vorwärts die Leute plattfahren und sie dann nach oben in'n Himmel schicken...

Als Besonderheit und speziellen Straßenbezug haben die roten Pfeile hier noch eine graue Fahrspurmar-
kierung..



09.09.2004
Vom Richtigen im Falschen

Styropor geschnitten von Markus Haala
Transferleistung eines Praktikanten:
geschnittenes Styropor in Kloschüssel
Markus Haala, der gerade im Bonner Kunstverein ein Praktikum macht und mir beim Schneiden der Styroporteile geholfen hat, wendet das neu gewonnene Wissen souverän an: links ist seine Lösung für den Umgang mit einem defekten, von Siegrid Lange künstlerisch gestalteten, Pissoir zu sehen.


08.09.2004
Vom wahren Zeichnen im falschen V

Ansicht der Ausstellung
Mein Arbeitsplatz im Ausstellungsraum am Morgen nach der Ausstellungseröffnung:
17" Monitor, Laptop, Zeichentablett, Scanner und Teekanne mit Tasse (von links)
Die Situation am Morgen nach der schönen Ausstellungseröffnung... ich sitze hinter'm Rechner und fange an, die das Projekt ab der Eröffnung begleitenden und kommentierenden Internetseiten zu bauen... erstmal werden aber nur die Einträge im weblog online gehen.

Hier (Link kommt noch... ) werden demnächst alle Veränderungen der Raumzeichnung und -installation dokumentiert sein... also
alle Veränderungen ab heute.



07.09.2004
Ausstellungseröffnung
Vom wahren Zeichnen im falschen
[IV]

Einladungskarte
Die Einladungskarte (oben) und die Projektion des Textes während der Eröffnung (unten)
Ansicht Ausstellung
Nach der Eröffnungsrede von Harald Uhr:

[...] Die Bildsprache von Hannes Kater nutzt die Linie aber nicht zur Anweisung oder zum Verweisen – seine Linien bieten Raum für emotionale
Uneindeutigkeiten.

Kater lässt dem Betrachter viel Raum zum Abgleich mit seiner eigenen
Wahrneh-
mung von Welt
. Nichts ist einfach nur so, wie es scheint. So nutzte Hannes Kater die Einladungskarte zu dieser Ausstellung, um eine – fiktive – Meldung als Falschmel-
dung richtig zu stellen.
Diese Richtigstellung ist jetzt auch hier als Projektion in den Raum gestellt.

Die
Trennung des Wahren vom Falschen, also des Unwahren, ist unter Umständen ein schmaler Grad, eine dünne Linie: "It's a thin line between love and hate". Hannes Kater bewegt sich mit Vorliebe genau entlang dieser Linie [...].



Der Text auf der Einladungskarte:

Falschmeldung.
Der deutsche Zeichner Hannes Kater
liefere mit «Stars und Stripes 9» die erste gezeichnete Ausstellung über den Irak-Krieg, stand in einem Begleittext. Das stimmt nicht nur nicht, weil andere
Künstler da schneller waren.


Es stimmt vor allem deshalb nicht, weil es in Katers Ausstellung zwar auch um Krieg geht, das Bildprogramm und eingesetzte Zeichensystem aber weder strategische Handlungen noch politische Fehlentschei-
de zum Thema hat.

Die Zeichnung für die Einladungskarte ist mit Hilfe eines 3D-Programms erstellt worden.


Siehe auch:
Trennlinie zwischen Betrof-
fenheit und Voyeurismus.
weblog vom 12.02.2004
06.09.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_6]
Vom wahren Zeichnen im falschen III

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 241
Lieblingspfeil Nr. 241
Heute: Lieblingspfeil Nr. 241
Sprührichtungspfeil

Ein im Baumarkt gekauftes sprühbares Öl hatte – wohl aus Kostengründen – nur noch ein zwei Zentimeter langes Sprührohr, deutlich zu kurz, um die Ventilatoren meiner Overheadprojek-
toren zu erreichen.

Zum Glück habe ich in einem kleinen Eisenwarengeschäft noch ein anderes Öl mit langem Röhrchen kaufen können.



05.09.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_5]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 240
Lieblingspfeil Nr. 240
Heute: Lieblingspfeil Nr. 240
Pfeil für eine unklare Zielgruppe

Während eines kurzen Ausflugs bei schönem Wetter zum Rhein habe ich diesen
Pfeil mit Pfeilabzweig gefunden.

Unklar ist mir nicht nur, für wen dieses Zeichen bestimmt ist, wundern tut mich auch der
45 Grad Winkel des Schildes, der so wirkt, als richte er sich an Betrachter, die von oben herab auf dieses Schild gucken können – ich habe, um das Schild zu fotografieren, mich extra auf ein kleines Mäuerchen gestellt...


04.09.2004
Vom wahren Zeichnen im falschen II

Hannes Kater - Ansicht Ausstellungsaufbau
Das Rundregal mit den plastischen Darstellern (Teilansicht)
Gestern habe ich mit dem Praktikan-
ten
zusammen das Papp-Rundregal
aufgebaut, in dessen mittlere 24 Fächer jeweils ein Darsteller in Styropor mit Erläuterungsschildchen gestellt werden.


03.09.2004
Vom wahren Zeichnen im falschen I

Türkasten
Die Eingangssituation von außen betrachtet
Türkasten
Türkasten
Die Lösung für die Eingangstür...

02.09.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_4]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 239 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 239 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 239
Lieblingspfeil Nr. 239
Heute: Lieblingspfeil Nr. 239
Mobile Gesellschaft

Man fährt vorwärts. Und das ist im
Bild mit der Lesrichtung, also von
links nach rechts. Das gilt natürlich auch für Rollstuhlfahrer...

Und wenn man auf etwas, was sich links vom Schild befindet, hinweisen will, dann wählt man eine Lösung, wie sie exemplarisch in der Mitte zu sehen ist und läßt nicht etwa den Rollstuhlfahrer in die falsche Richtung rollen... (Die Abbildung rechts ist manipuliert)


01.09.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_3]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 238
Lieblingspfeil Nr. 238
Heute: Lieblingspfeil Nr. 238
Verpfeilter Buchstabe

Dieses rot-blau-verpfeilte "H" erfreute natürlich mein Herz... gefunden habe ich es auf einem in der Max Straße parkenden Firmenwagen.

spacer
Pfeil runter 31. August 2004
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]